Hier finden Sie Neuigkeiten und alle aktuellen Termine.
Finden Sie Informationen und den passenden Ansprechpartner.
Suchen und finden Sie den passenden Betrieb oder Innungsmitglieder.
Finden Sie eine passende Lehrstelle oder einen Ausbildungsplatz.

Gemeinsam stark

Für selbständige Handwerker ist unsere Kreishandwerkerschaft als Arbeitgeberorganisation die erste Adresse, wenn es um Fragen der Unternehmensführung geht.

Handwerkerjugend

Sie möchten ausbilden? Wir beraten und unterstützen Sie vor und während der Ausbildung. Außerdem kümmern wir uns um die Prüfungsabnahme und stellen zum Abschluss die Zeugnisse aus.

Fachinformationen

Wir haben über unsere Informationsdienste Zugriff auf eine Vielzahl berufs- und betriebsspezifischer Informationen, die wir Ihnen auf Anfrage gern heraussuchen und weiterleiten.

Rechtliche Beratung

Sie fühlen sich auf Ihrer Baustelle zuhause und nicht inmitten vieler Paragraphen? Keine Sorge, es gibt ja uns. Wir helfen Ihnen zum Beispiel im Vertrags-, Arbeits- und Wettbewerbsrecht.

Tarifverhandlungen

Über unsere Landesinnungsverbände setzen wir uns für unternehmensverträgliche Tarifverträge ein.

Wirtschaftsstandort

Handwerksbetriebe sind zumeist regional tätig. Sie profitieren umso mehr von einem starken Wirtschaftsstandort. Deshalb setzen uns gemeinsam mit den zuständigen Wirtschaftsförderern für einen starken Wirtschaftsstandort ein.

Rahmenverträge

Eine Gemeinschaft kann mehr rausholen! Daher haben wir zahlreiche Rahmenvereinbarungen mit Dienstleistern und Lieferanten getroffen, über die unsere Mitglieder in den Genuss von Sonderkonditionen kommen können.

Traditionspflege

Das Handwerk ist stolz auf seine Tradition. Deshalb sind organisiertes Handwerk und Tradition untrennbar. Auch dafür steht die Innung!